You Are The Sunshine of My Life

Verehrte Leserschaft, liebe Verteidiger des Sofas, liebes Rudel,

das ist Ephraim Bock. Er ist dafür bekannt, dass er bei nahezu jeder sich bietenden Gelegenheit von seiner Frau und dem Leben mit ihr erzählt. Hier sehen Sie ihn, neben seiner lieben und schönen Frau, dem brasilianischem Topmodel Belinda Adora Oveado, innerhalb der heimischen Wohnzimmerlandschaft. "You Are The Sunshine of My Life"  in der brüchig-rauchigen, fast melancholisch zögernden Version von Macy Gray ist gewissermaßen eine ideale Vorlage um sein Lieblingsthema zu besprechen.

kuschelbock.com: Der Ehebock für die Kuschelbock Playlist
Ephraim, der Ehebock, über "You Are The Sunshine of My Life" von Macy Gray 
 

Der Ehebock über "You Are The Sunshine of My Life" in der Version von Macy Gray (Ein protokollarischer Bericht aus dem Ehealltag bei gedimmtem Licht) 

Was für eine Stimme.
Ein bisschen, als hätte jemand in einen Staubsauger geseufzt, der in der fünften Woche seines Burnouts steht. Macy Gray singt, als wäre sie sich nicht ganz sicher, ob der Besungene wirklich das Sonnenlicht ihres Lebens ist oder vielleicht doch eher die Energiesparlampe, die ab und zu flackert.

Ich war gerührt.
Nein, nicht sentimental – gerührt wie ein Mensch, der gerade drei Löffel Zucker in seinen Tee gerührt hat und feststellt, dass es Salz war.

Denn was Macy Gray mit diesem Lied macht, ist eigentlich ganz einfach: Sie sagt uns, dass Liebe, auch wenn sie noch so blumig daherkommt, nicht immer frisch gebügelt ist. Es knirscht ein bisschen. Man hört’s an der Stimme. Man spürt es an den Pausen. Die Töne stehen da wie Gäste bei einer Familienfeier, die nicht sicher sind, ob sie richtig eingeladen wurden.

Meine Frau hörte mit. Natürlich.
Sie sitzt dann immer auf dem Sofa wie ein musikalisches Schiedsgericht. „Schön“, sagte sie. „Sehr gefühlvoll.“ Ich hingegen verstand das Lied sofort. Es ist ein Lied über die Ehe. Also nicht über die erste Woche, sondern über Woche 3.421, an einem Dienstag, an dem man gemeinsam die Spülmaschine ausräumt und der andere plötzlich „Du bist der Sonnenschein meines Lebens“ sagt. Und man antwortet: „Warum? Was hast du angestellt?“

Der Refrain:
"You are the sunshine of my life / That’s why I’ll always be around..."
Das klingt in Macy Grays Version nicht wie ein Versprechen, sondern wie eine Drohung mit sanfter Stimme. Man wird immer da sein. Wie der Steuerberater. Oder das Rückenleiden.

Was diese Interpretation so meisterhaft macht, ist die Tatsache, dass sie niemanden täuschen will. Sie ist ehrlich – auf diese rührend kaputte Weise, wie nur Menschen ehrlich sein können, die das Herz schon mal zur Reparatur bringen mussten. Macy Gray singt den Song nicht mit einem Lächeln – sie singt ihn mit einem müden, liebevollen Seufzen.

Ich schlage vor, diese Version künftig in Standesämtern zu spielen. Nicht beim Einzug – beim ersten Streit über IKEA-Regale. Sie wird verstanden werden.

 

XOXO
אפרים הירשבוק

 

Rhythmisch kuscheln mit dem Kuschelbock! Hören Sie "You Are The Sunshine of My Life" in der Version von Macy Gray selbst: In der Kuschelbock Playlist bei Spotify